FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Abschnittsübung am Pöllauberg

Am Mittwochabend fand am Gelände der Naturparkarena Pöllauberg eine Übung zusammen mit allen Feuerwehren des Abschnittes 1 und dem Roten Kreuz statt. Gemeinsam galt es vier verschiedene Szenarien abzuarbeiten.
Die erste Lage war eine Bergung eines Fahrzeuges, welches von der Straße abgekommen und dabei in eine Schlucht gefallen war. Der Fahrer sowie der Beifahrer befanden sich bei unserem Eintreffen noch im PKW. Die Personen wurde von den Feuerwehren aus dem Fahrzeug befreit, dem Roten Kreuz übergeben und anschließend das Auto geborgen.
Des Weiteren gab es eine Lage, in welcher ebenfalls ein PKW von der Straße abgekommen und in einem Wald gelandet war. Auch hier mussten zuerst zwei verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden bevor der PKW geborgen werden konnte.
In einer weiteren Lage gelang eine Person bei Arbeiten unter eine Baggerschaufel. Eine weitere Person landete dabei in einer Arbeitsgrube unter dem Bagger und konnte sich von dort aus nicht mehr befreien. Die beiden Verletzten wurden mittels Hebekissen aus ihrer Misslage befreit und gemeinsam mit dem Roten Kreuz versorgt.
In der vierten Lage wurde beübt, eine eingeklemmte Person aus einem Streuwagen zu befreien und zu versorgen.

Bei der Schlussbesprechung konnte neben den Übungsbeobachtern auch BGM Weiglhofer, VBGM Käfer und OBR Hönigschnabl begrüßt werden. Nach etwa einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden und zum angenehmen Teil übergegangen werden.

Unser großer Dank geht an die Gemeinde Pöllauberg für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.
Des Weiteren möchten wir uns beim Sportverein Pöllauberg bedanken, welcher uns im Anschluss mit gegrillten köstlichkeiten versorgte. Finanziell wurde dieser dabei von der Gemeinde Pöllauberg unterstützt.

Eingesetzt waren:
KDO, SRF, TLF-A 4000. TLF-A 3000/200, LKW-A und MTF-A mit 20 Mann

sowie:
Freiwillige Feuerwehr Hartberg
Freiwillige Feuerwehr Mitterdombach
Freiwillige Feuerwehr Penzendorf