FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

KHD-Übung: Hangrutsch nach Unwetter in Rechnitz

Am Samstag durften wir mit dem Technischen KHD Zug Süd als Gäste bei einer Katastrophenhilfsdienst-Übung im Bezirk Oberwart mit rund 800 Einsatzkräften und 95 Fahrzeugen teilnehmen. Die Übungsannahme unseres Zuges, gemeinsam mit dem 1. KHD Zug aus Oberwart und einem KHD Zug aus Slowenien, war ein Hangrutsch in einem Steinbruch nach einem Unwetter. Dabei wurden mehrere PKWs und deren Insassen verschüttet. Des Weiteren galt es einen LKW zu bergen und eine verletzte Person von einem Silo zu retten. 
Die Hauptaufgabe unseres Zugs war es dabei drei verschüttete PKWs mit Schaufeln von deren Schutt zu befreien und die verletzten, eingeklemmten Insassen mittels hydraulischem Rettungsgerät zu retten und an das Rote Kreuz zu übergeben. 
Nachdem alle elf eingeklemmten Personen gerettet und versorgt, alle Fahrzeuge geborgen und auch die beiden anderen Züge deren Lage erfolgreich abgearbeitet hatten, konnten wir schließlich den Einsatz als abgearbeitet melden und wieder einrücken. 

Eingesetzt waren:
 KDO Pöllau mit 4 Mann,
 TLF 3000 Pöllau mit 6 Mann,
 TLF 3000 Kaindorf mit 7 Mann,
 TLF 1000 Schölbing mit 6 Mann,
 RLF-A 2000 Sebersdorf mit 8 Mann,
 SRF Hartberg mit 3 Mann, 
 LFB-A Obertiefenbach mit 5 Mann,
 LFB-A Stubenberg mit 7 Mann

sowie: 
 1. KHD Zug Oberwart
 KHD Zug aus Slowenien
 Rotes Kreuz

Thema:

Allgemein

Teilen: