FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Neue Waldbrandausrüstung für die FF Pöllau

Nachdem im Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau in den letzten Monaten aufgrund der extremen Trockenheit und damit immer höher werdenden Gefahr von Waldbränden diskutiert wurde, entschloss man sich im Punkto Waldbrand besser zu rüsten.
Bereits Ende 2016 wurde ein Faltbehälter angekauft, welcher mit 10.000 Liter Wasser befüllt werden kann.
Der Vorteil von diesem Behälter ist, dass unsere beiden Tanklöschfahrzeuge deren gesamten Wassertank in dieses Einsatzgerät umfüllen können. Während das Löschwasser mittels einer Tragkraftspritze weitergepumpt wird, können die TLF bereits ihre Tanks bei der nächsten Gelegenheit wieder befüllen. Somit soll auch in der Anfangsphase beim Eintreffen gewährt sein, dass so viel Wasser als möglich vorhanden ist.
Unser zweites Gerät für die Waldbrandbekämpfung, welches vor wenigen Tagen bei uns eingetroffen ist, ist der Waldbrandcontainer welcher mit dem LKW-A transportiert wird.
Dieser ist neben den verschiedensten wasserführenden Armaturen (Verteiler, Übergangsstücke, Strahlrohren,…) auch mit über 500 Metern C- und D-Schläuchen ausgerüstet.
Für den einfacheren Transport in schwierigem Gelände wurden desweitern Schlauchtragerucksäcke sowie für das schnelle Eingreifen weitere Löschrucksäcke angeschafft.
Zum Eigenschutz der Kameraden wurden noch zusätzlich Masken und Schutzbrillen angekauft.

<

Thema:

Allgemein

Teilen: