FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Novemberübung: Verkehrsunfall mit 16 Verletzten

Am Samstagnachmittag trat die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mit dem Roten Kreuz mit insgesamt 96 Mann zur gemeinsamen Monatsübung vor dem Rüsthaus an.

Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit sechs eingeklemmten Personen in zwei PKWs und weiteren zehn verletzten Personen in Obersaifen. Eine dieser verletzten Personen galt als vermisst.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurden die verschiedenen Szenarien den Mannschaften zugeordnet, um diese gemeinsam mit dem Roten Kreuz abzuarbeiten.

Dies waren zum einen die Rettung und Versorgung der verletzten Personen aus den PKWs sowie das Aufsuchen der vermissten Person mithilfe der Einsatzdrohne. Weiters musste für ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle gesorgt werden, da der Sonnenuntergang nahte.

Nachdem die vermisste Person gefunden sowie alle verletzten Personen aus den Fahrzeugen befreit und von der Rettung versorgt wurden galt die Übung als beendet und wir konnten zur Übungsnachbesprechung antreten.

Besonders freute es uns bei der Gesamtübung auch Bürgermeister von Pöllau Johann Schirnhofer begrüßen zu dürfen.

Ein Danke ergeht an das Rote Kreuz Pöllauertal für die gemeinsame Vorbereitung der Übung und die sehr gute Zusammenarbeit bei der Versorgung der Verletzten sowie an die anwesende Notärztin Dr. Barbara Mittl.

Thema:

Allgemein

Teilen: