FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Schwierige Traktorbergung in unwegsamen Gelände

Freitagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau zu einer Traktorbergung nach Saifenboden gerufen. Ein Traktorlenker war mit seinem 21 t schweren Traktor bei einem Umkehrmanöver auf einem Acker in eine steile Böschung abgekommen. Bei dem Vorfall kam der Dieselfilter des Traktors zu Schaden. Dies hatte einen Dieselaustritt zur Folge. Umgehend nach dem Eintreffen, wurde der Traktor mittels der beiden Seilwinden des SRF und TLF-A 3000/200 gesichert und der austretende Diesel aufgefangen. Das steile, unwegsame Gelände sowie die Tatsache, dass keine direkte Zufahrt zum Einsatzort möglich war und die Achse des Traktors auf einem Baumstumpf auflag, erschwerte die Einsatzarbeit.
Nach in etwa drei Stunden konnte der Traktor schließlich erfolgreich mittels der beiden Seilwinden, einer Seilverlängerung, einer Freilandverankerung und zwei Umlenkrolle geborgen werden.
Schließlich konnten wir wieder einrücken und unsere Einsatzbereitschaft melden.

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 3000/200 und LKW-A mit 18 Mann

Thema:

Allgemein

Teilen: