FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

KLEIDUNG UNSERER MANNSCHAFT

Einsatzkleidung Texport "FireStretch X-Treme"

Im Jahr 2010 wurde die Weltfeuerwehr Messe in Leipzig besucht, bei der bereits nach mehreren Bekleidungsherstellern Ausschau gehalten wurde. Insgesamt wurden dann 5 Hersteller mit Ihren Modellen zu uns eingeladen. Neben der Präsentationen der Einsatzkleidungen wurde jeder Hersteller gebeten, Testkleidung zur Verfügung zu stellen. Vier von fünf Produzenten gaben Ihre Einsatzkleidung auch für einen Praxistest frei. Nach 3 monatiger Testphase wurde dann aus allen Modellen die “Fire Strech XTreme” von der Firma Texport gewählt.

Insgesamt wurden 73 Branddienst Einsatzkleidungen für die gesamte Aktive Mannschaft angekauft.

Einsatzhelme Rosenbauer "HEROS-xtreme"

Nach mehreren Helmtests verschiedener Hersteller wurde entschieden, den “HEROS-xtreme” von der Fa. Rosenbauer anzuschaffen.

 

Insgesamt wurden 75 Stück neue Einsatzhelme angeschafft wobei
70 Stk. “nachtleuchtend”
2 Stk. “tagesleuchtrot” (Einsatzleiter) und
3 Stk. “tagesleuchtgelb” (ATS-Trupp Führer) sind.

 

Alle Helme haben ein herunterziehbares Schutzvisier sowie eine abklappbare Schutzbrille und für die Einsätze in der Nacht eine fix aufmontierte LED – Helmlampe. 

Einsatzstiefel HAIX "Fire Eagle"

Nachdem unser alter Einsatzstiefel nach jahrelangem Einsatz ausgedient hatte, war es im Jahr 2019 dringend notwendig einen neuen Stiefel für die gesamte aktive Mannschaft anzuschaffen. Nach längeren Diskussionen über die eingeholten Angebote und einer praktischen Testphase entschied man sich schließlich im Ausschuss für den HAIX Fire Eagle.

Dienstkleidung von Rosenbauer

Nachdem unsere alte Dienstkleidung in grün ausgeschieden war, bekam jedes aktive Mitglieder, sowie die Feuerwehrjugend die neue Dienstkleidung in Blau.
Diese besteht aus einer Kappe, einer Diensthose mit Gürtel, einem Polo-Shirt, sowie aus einer Bluse oder einer Softshelljacke.