FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

366 Tage auf 366 Wörter zusammengefasst

Das Jahr 2020 war für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau ein ganz besonderes Schaltjahr. Es war noch keine Woche alt, wurden wir bereits zu einem Gebäudebrand am Pöllauberg mit drei verletzten Personen gerufen. Der Einsatz stellte sich als sehr intensiv heraus.

Nach der Wehrversammlung am Heiligen Drei Könige-Tag, konnten wir am 18. Jänner sehr erfolgreich unseren Feuerwehrball in den Räumlichkeiten des Pöllauer Schlosses stattfinden lassen.

Im Februar ging schließlich unsere Homepage der 4. Generation online, am 5. März besuchte uns der Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit einer Abordnung persönlich im Feuerwehrhaus.

Während am 9. März noch vier Kameraden das Funk-Leistungsabzeichen in Silber erringen konnten, wurden vier Tage später bereits die coronabedingten vier Bereitschaftsgruppen innerhalb der Feuerwehr installiert. Mit dem Lockdown ging auch unsere Corona-Info-Plattform online, über die zahlreiche Informationen in dieser schwierigen Zeit an die Bewohner des Tales transportiert wurden.

Im April unterstützen wir die Gemeinde Pöllau beim Ausfahren der „Ringana“-Desinfektionsmittel und erhielten von der Firma „Action“ eine großzügige Oster-Spende.

Ehe im Juli das Feuerwehrfest offiziell abgesagt werden musste, wurden wir im zu zwei schweren Motorradunfällen gerufen.

Im weiteren Verlauf des Sommers wurden wir neben den knapp 90 Unwettereinsätzen auch bei einer komplexen LKW-Bergung in Hinteregg, bei einem schweren Verkehrsunfall und bei einem Traktorunfall mit eingeklemmter Person zur Unterstützung gerufen.

Im Oktober eilten wir bei einem schweren Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen zur Hilfe, Ende November galt es ein in Vollbrand stehendes Wohnhaus in Obersaifen zu löschen.

Auch die Sammelaktion konnte heuer nicht wie gewohnt stattfinden. Jedoch ließen wir es uns nicht nehmen der Pöllauer Bevölkerung dennoch einen kleinen Jahresrückblick sowie einen Kalender vor die Haustür zu stellen. Im Dezember unterstützten wir außerdem bei den groß angelegten Massentestungen in der POS-Halle.

Im Jahr 2020 konnten außerdem sechs unserer Kameraden die Grundausbildung fertig abschließen und die Feuerwehrjugend den Wissenstest erfolgreich absolvieren.

Insgesamt zählten wir über 350 Einsätze (genau Statistik folgt in den nächsten Tagen), die im vergangenen Jahr abgearbeitet werden mussten.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau wünschen Ihnen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2021. Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung, die wir in der Bevölkerung des Pöllauer Tales verspüren dürfen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen im Jahr 2021.

Thema:

Info

Teilen: