FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Geräteschulung im Chargenkreis

Am Sonntag versammelten sich 16 Chargen der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau um 18 Uhr zu einer Geräteschulung im Rüsthaus. Schwerpunktmäßig wurden folgende Geräte zuerst in einer Präsentation genauer erklärt und anschließend in der Praxis beübt: Außenüberwachung Pötz Checkbox 5+1, Wärmebildkamera Bullard TI Commander mit Liveübertragung, Fluke 68 IR Temparaturfernmessgerät sowie das Gasmessgerät Dräger X-am 7000.
Anschließend wurde im KDO nochmals kurz über die Funkgeräte gesprochen und das im Fahrzeug befindliche Tablet genauer erklärt, mit welchem man die gesamten Einsatzdaten, die Anfahrtswege zu sämtlichen Adressen und Rettungskarten abrufen kann und vieles mehr… .
Weiters wurde eine alternative Möglichkeit gezeigt wie man PKW’s schonend mit dem Ladekran ohne das Hebekreuz bergen kann, da dieses für viele neue Fahrzeuge im Bereich der Radkästen zu schmall ist.
Zum Schluss wurde noch unsere neue hydraulische Handpumpe von Holmatro behandelt mit welcher das hydraulische Rettungsgerät nun auch bei einem Ausfall der Aggregate bedient werden könnten.

<

Thema:

Allgemein

Teilen: