FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Gesamtübung Oktober

Am 1. Oktober 2022 versammelten sich 42 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau zur monatlichen Gesamtübung.

Übungsannahme war ein Brand in der Mittelschule Pöllau mit mehreren verletzen Personen. Unverzüglich nach der Alarmierung rückten sämtliche Fahrzeuge zum Übungsobjekt ab.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass aufgrund von Wartungsarbeiten es zu einer Glutnestbildung bei der Photovoltaikanlage gekommen war und im Zuge dessen sich zwei verletzte Personen auf dem Dach des Gebäudes befanden.

Unsere Aufgaben bestanden darin, mittels Atemschutztrupp einen Löschangriff innerhalb des Gebäudes durchzuführen und die verletzten Personen mit Hilfe des Krans vom Dach zu transportieren um diese anschließend versorgen zu können. Zusätzlich kam es zum Stillstand des hauseigenen Liftes, in welchen sich ebenfalls eine zu befreiende Person befand.

Nachdem alle Vermissten gerettet und sämtliche Schlauchleitungen errichtet waren, konnte die Übung mit einem hervorragenden Erfolg beendet werden.

„Ein großer Dank gilt der Gemeinde und der Schulverwaltung für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes!“

Eingesetzt warenKDO, TLF-A 4000, LKW-A, MTF-ASRFTLF-A 3000/200 und KLF-A Pinzgauer mit 42 Mann

Thema:

Übung

Teilen: