FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Großschadensereignis im Raum Radkersburg

Wie auch schon in den Medien vorangekündigt wurde, fand am Samstag eine KHD Übung mit dem Namen RA2017 im Bezirk Südoststeiermark im Bereich Radkersburg statt. Bei dieser groß angelegten Übung wurde ein Unwetterszenario nachgestellt, bei welchem zahlreiche Feuerwehren aus der Steiermark, dem Burgenland und aus Slowenien mit 1500 Feuerwehrmännern im Einsatz standen.
Die Freiwillige Feuerwehr Pöllau gehört mit dem TLF-A 3000/200 zum Technischen Zug Süd” des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg.
Gegen 22 Uhr rückte unser TLF-A 3000/200 mit 7 Mann besetzt zum Treffpunkt nach Sebersdorf aus. Von dort aus setzte sich der gesamte Zug Richtung Radkersburg in Bewegung.
Am Einsatzort eingetroffen wurden die Kräfte sofort in die vor Ort herrschende Lage eingeführt und es wurde begonnen die Szenarien abzuarbeiten.
Die Aufgabe unseres Zuges war anfangs die Errichtung von einem Nutzwasserspeicher mit Hilfe mehrerer Holzpaletten und Planen. Im Anschluss musste ein Tor mittels Sandsäcken gesichert werden um weitere Überschwemmungen zu verhindern.
Nachdem die Lagen abgearbeitet und die Einsatzstellen geräumt waren, konnten wir gegen 04 Uhr morgens wieder die Heimreise antreten.
Um 07:30 Uhr konnten wir uns schließlich wieder vollständig einsatzbereit melden.

Eingesetzt waren: TLF-A 3000/200 mit 7 Mann

<"

Thema:

Allgemein

Teilen: