FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Tag der Einsatzorganisationen – DANKE fürs Kommen!

Am 05. Mai veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pöllau zum zweiten Mal einen Tag der Einsatzorganisationen mit Melissa Naschenweng als Stargast bei der Florianinacht.
Offiziell startete die Veranstaltung um 11 Uhr mit der warmen Küche und einem Kinderprogramm, unter anderem mit einer großen Hüpfburg Rutsche und einem Kübelspritzenduell, bei welchem jeweils zwei Kinder gegeneinander antraten und Preise gewinnen konnten.
Um 13 Uhr waren bereits sämtliche Spezialfahrzeuge von Feuerwehr, Rotem Kreuz und der Polizei eingetroffen um an der Fahrzeugschau teilzunehmen.
Als ein Highlight der Fahrzeugschau landete um 14 Uhr der Hubschrauber des Bundesministerium für Inneres auf der Wiese gegenüber des Rüsthauses.
Nachdem die Besucher die Chance hatten sich bei der Crew über den Hubschrauber schlau zu machen, führte dieser mit der Flugstaffel des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark eine spektakuläre Schauvorführung durch, bei welcher die Annahme eines schweren Verkehrsunfalles in unwegsamen Gelände war.
Durch die erschwerte Lage war keine Zufahrt mit den Einsatzfahrzeugen möglich und der Helikopter musste die Mannschaft sowie die Gerätschaften per Tau einfliegen.
Im Anschluss zu dieser Vorführung, präsentierte die Polizeidiensthundestaffel Steiermark das Können ihrer Hundeführer und ihrer Vierbeiner.
Dabei wurden die Grundkommandos sowie die Festnahme eines Täters vorgeführt.
Nach einer kurzen Pause für die Veranstaltungsgäste stellte die Firma Magirus Lohr deren AirCore Löschroboter vor, welcher vorwiegend bei Tunnelbränden und Größbränden eingesetzt wird.
Als Abschlussübung führte die Freiwillige Feuerwehr Pöllau gemeinsam mit dem Roten Kreuz Pöllau eine Menschenrettung aus einer erhöhten Lage mit dem Ladekran des SRF durch.
Pünktlich um 20 Uhr konnte dann mit der Abendveranstaltung der Florianinacht begonnen werden. Während der Barbetrieb in drei Durstinseln am Vorplatz vom Rüsthaus sowie an der Schank in der Fahrzeughalle eröffnet wurde, sorgten Die Traisentaler von Anfang an für mächtig viel Stimmung am Veranstaltungsgelände.
Um 23 Uhr war es dann schließlich soweit, Melissa Naschenweng, Stargast an diesem Abend betrat mit ihrer Harmonika die Bühne und heizte nochmals richtig bei ihren Fans ein.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau möchten sich hiermit nochmals bei allen Freiwilligen Helfern und den Einsatzorganisationen für die Hilfsbereitschaft und auch immer wieder hervorragende Kooperationen bei den Einsätzen bedanken!
Ein riesiger Dank gilt natürlich auch allen Besuchern von diesem Tag, welchen ihn zu einem großartigen Erfolg und für die Freiwillige Feuerwehr Pöllau werden liesen.

<

Thema:

Allgemein

Teilen: