Derzeit im Einsatz: Gasbrand / Gasaustritt / Gasunfall

Übung des Schadstoffzuges Oststeiermark

Am Samstag nahmen wir als Teil des Schadstoffzuges Oststeiermark an einer Übung am Betriebsgelände der Firma Agrana Fruit Austria GmbH in Gleisdorf teil.
Über 60 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Pöllau, Vorau, Hartberg, Gleisdorf, Weiz, Gniebing, Übersbach und Bad Loipersdorf, Übungsbeobachter OBR Johann Maier-Paar, OBR Gerald Derkitsch, LFR Bgm. Thomas Gruber, ABI Stefan Prinz, ABI Christian Lechner und HBI Jürgen Hofer folgten der Einladung des Schadstoffregionalkommandanten ABI DI Dr. Hannes Kern und der Feuerwehr Gleisdorf.
Da die letzte Übung in diesem Ausmaß schon eine Weile her war, wurde bei dieser das
Hauptaugenmerk auf die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch unter den
anwesenden Feuerwehren gelegt.
Schließlich wurden folgende zwei Szenarien im Stationsbetieb beübt.


Die Station 1 war ein Schadstoffaustritt im Keller der Firma, für den der Einsatz von zwei CSA-Trupps und somit auch dem DEKO-Platz erforderlich war.


Bei der 2. Station galt es unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen die Flüssigkeit eines
beschädigten IBC-Containers umzufüllen.


Weiters wurde den Kameradinnen und Kameraden ein neues System der Ölsperren für breite Gewässer von LM d. F. Eric Buder, Gefahrengutbeauftragter in Gleisdorf, auf der Raab am Betriebsgelände der Firma Felber Holz vorgeführt und erklärt.


Ein großes Danke ergeht an alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit und insbesondere an die Firmen Agrana Fruit Austria GmbH und Felber Holz für
die zur Verfügungstellung ihrer Betriebsgeländer und der tollen Gastfreundschaft.

Thema:

Übung

Teilen: