FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Waldbrand am Pöllauberg

Am Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Sirenen-Alarmierung zu einem Waldbrand am Pöllauberg gerufen. Da eine Person den Brand schnell entdeckte und diese geistesgegenwärtig reagierte indem sie den Notruf wählte konnte ein größerer Brand verhindert werden. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass sich der Einsatzort in sehr steilem Gelände befand. Durch die Zurverfügungstellung eines vor Ort befindlichen Quads und eines Traktors konnten wir trotzdem schnell zum Einsatzort vordringen. Der Brand konnte mittels Nasslöschern durch den Atemschutztrupp und HD-Rohr des TLF-A 3000/200 gelöscht werden. Zur Vorsorge wurde auch noch eine Mannschaft mit Waldbrandrucksäcken zum Einsatzort nachgeschickt. Anschließend wurde der Bodenuntergund mittels Nebellöschsystem geflutet.
Nach etwa 1,5 Stunden konnte Brand aus” gegeben werden und wir konnten wieder einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.


Eingesetzt waren:

KDO, SRF, TLF-A 4000, TLF-A 3000/200, LKW-A, SF-1000, KLF-A Sprinter, KLF-A Pinzgauer und MTF-A mit 51 Mann und 16 Mann in Bereitschaft

sowie:
Polizei Pöllau mit 2 Mann

<"

Thema:

Allgemein

Teilen: