FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Wirtschaftsgebäudebrand in Prätis – Großbrand verhindert

Um 04:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Sirenen-Alarmierung zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Prätis gerufen. Aus noch unbekannter Ursache brach in dem Gebäude ein Brand aus, welcher sich im Heustock rasch ausbreitete. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass schon das komplette Heu Flammen gefangen hatte und kurz vorm Übergreifen auf den Dachstuhl war, was durch das schnelle Eingreifen jedoch verhindert werden konnte.
Sofort wurde ein Leiterweg errichtet um mittels schweren Atemschutz zum Brandherd vordringen zu können. Dort angekommen wurde das Feuer mit einem HD-Rohr unter Kontrolle gebracht und mittels C – Löschleitung und Zumischung von Netzmittel gelöscht. Während dessen wurde von den Mannschaften des KLF-A Sprinter, KLF-A Pinzgauer und SF-1000 die Wasserversorgung von einem Bach in 600 Meter Entfernung sichergestellt. Anschließend musste das gesamt Heu händisch und unter schwerem Atemschutz auf einen Hänger verladen werden, während mit Hilfe unserer Wärmebildkamera sämtliche Glutnester aufgespürt und die Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden. Nachdem Brand aus” gegeben wurde, konnte die Einsatzstelle geräumt und unsere Einsatzbereitschaft kurz nach 8 Uhr wieder hergestellt werden.

Eingesetzt waren: KDO, TLF-A 4000, TLF-A 3000/200, KLF-A Sprinter, KLF-A Pinzgauer, MTF-A und SF-1000 mit 39 Mann und 8 Mann in Bereitschaft

weiteres
Polizei Hartberg

<"

Thema:

Allgemein

Teilen: