Derzeit im Einsatz: Verkehrsunfall

CHRONIK

1874

Gründung der Wehr

Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau. Wir kennen nicht alle Namen der Gründungsväter,bei einem Jubiläumsfest hat ein Festredner ausgeführt, es waren 54 brave, selbstlose Bürger von Pöllau mit dem ersten Wehrhauptmann Franz Fink und Stellvertreter Josef Karner.

Die ersten Anschaffungen

Die Bewohner von Pöllau und Umgebung bezeugten der jungen Wehr ihre erste Opferbereitschaft und ermöglichten die Anschaffung von Spritzen und Geräten im Werte von 1900 Gulden.

1876
1877

Josef Karner wird neuer Kommandant

Josef Karner löst Franz Fink als Kommandant der Wehr ab.

Erstes Spritzenhaus erbaut

Unter dem 2. Wehrhauptmann Josef Karner und Stellvertreter Anton Wolfbauer wird das erste Spritzenhaus mit dem Standort Schulpaltz 202 mit einem Kostenaufwand von 800 Gulden ausgebaut. Ursprünglich waren die Feuerlösch – Requisiten in einem Holzlagerschuppen im Schloßbereich untergebracht.

1877
1880

Weitere Ankäufe werden getätigt

Ankauf eines damals modernsten Löschgerätes, eines HYDROPHOR um 600 Gulden.

Ankauf der ersten Fahrspritze

Ankauf der ersten Fahrspritze, aufgebaut auf einem Pferdewagen.

1885
1899

Neuer Kommandant gewählt

Friedrich Stockmar wird neuer Kommandant der Wehr und löst somit Josef Karner, der 22 Jahre lang Feuerwehrkommandant war, in seiner Funktion ab.

Weitere Gerätschaften der Wehr

Aus einem Versicherungsschein geht hervor, das neben dem Spritzenhaus 2 Fahrspritzten, ein Hydrophor, 1 alte Wagenspritze, 1 Handspritze, 1 Mannschaftswagen, 1 fahrbare Schiebeleiter und Mannschaftsbekleidung versichert wurden, die Anschaffungszeit konnte nicht ermittelt werden.

1902
1909

“Beliebteste Löschmaschine” angekauft

Ankauf einer Dampfkraftspritze der Marke WINDOBONA, bezeichnet als die beliebteste Löschmaschiene bei allen Feuerwehren.

Neuer Kommandant an der Spitze

Franz Weitzer löst Friedrich Stockmar nach 18 Jahren als Kommandant ab.

1917
1920

Eigene Rettungsabteilung gegründet

Der Distriktsarzt Dr. Regula gründete innerhalb der Freiw. Feuerwehr die Rettungsabteilung.

Ein neuer Kommandant für die FF Pöllau

Franz Ferstl wird zum neuen Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau gewählt.

1922
1929

Baubeginn des neuen Rüsthauses

Baubeginn eines neuen Rüsthauses in der Wegerergasse, unter Kommandant Franz Ferstl und Stellvertreter Andreas Adelmann.

Fahrzeug- & Rüsthaussegnung Einweihung des neuen Rüsthauses und gleichzeitig auch des neuen Löschautos eines Austro Fiat. Damit hatte die Motorisierung in der Wehr begonnen. Dieses Löschfahrzeug wurde im Zweiten Weltkrieg dann von den Russen verschleppt.
1930
1936
Erste Sirene installiert Installierung der Alarmsierene am Kirchturm. Im Tonkino Pöllau wurde am 21.11.1935 der Film “Die tolle Anita” zu Gunsten der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau aufgeführt. Durch das Reinerträgnis und die finanziellen Mittel von Josef Stibor konnte die dringend notwendigen Alarmierungseinrichtung angekauft werden.​

Kommandowechsel

1939 löst Erich Kleindienst den Kommandanten Franz Ferstl ab.

1939
1939

Ankauf der ersten Tragkraftspritze

1939 wurde die erste Tragkraftspritze angekauft.

Wiederaufbau

Nach den verherrenden Kriegswirren begann in der Feuerwehr der Wiederaufbau, ein Rüstwagen DODGE mit vorbaupumpe wurde erworben.

1948
1949

Josef Bauer ist neuer Kommandant

Josef Bauer löst den bisherigen Kommandnten Ericht Kleindienst nach neun Jahren an der Spitze der Wehr ab.

Jubiläumsjahr

Die Feuerwehr feiert ihr 75-Jähriges Bestehen, ein Mannschafts-Jeep wurde in den Dienst gestellt.

1949
1950

Fahrzeugankauf

Ein Geräte-Jeep wird angekauft.

Die Feuerwehr beim Ausrücken

Ein Schnappschuss aus dem Jahr 1950.

1950
1954

Ankäufe

Ankauf eines Geräteanhängers und Schaumlöschgerätes. Mit letzterem erhoffte man sich, die teilweise vorhandene Wasserknappheit umgangen zu haben.

Mannschaftsfoto

Ein Mannschaftsfoto zum 80-jährigen Bestehen der Wehr.

1954
1954

Kommandowechsel

Adolf Heschl übernimmt 1954 die Führung der Wehr.

Erneuter Führungswechsel

Nachdem die Wehr zwei Jahre lang von Adolf Heschl geführt wurde, übernahm das Amt Florian Kandlhofer.

1956
1957

Anhängerkauf

Ein weiterer Geräteanhänger wird angeschafft.

Ankauf eines Löschfahrzeugs

Es wird ein modernst ausgestattetes Löschfahrzeug der Marke Borgward erstanden.

1961
1963

Weiterer Ankauf

Ein Ford Transit mit einer Tragkraftspritze wird angekauft, der auch als Mannschaftswagen dient.

Ankauf eines Bergland-Löschfahrzeuges

Ankauf eines Bergland-Löschfahrzeuges der Marke Rover 109 mit Vorbaupumpe. Dieses Fahrzeug stand bis im Jahre 1999 im Dienst.

1964
1971

Erstes Schlauchfahrzeug

Ein Rover 88 wird angekauft und darauf eine Schlauchhaspel aufgebaut, auf der etwa 700 m gekoppelte B – Schläuche aufgepackt sind.

Johann Prexl übernimmt

Nach 17 Jahren als Kommanant wird Florian Kandlhofer von Johann Prexl abgelöst.

1973
1974

Ankauf eines TLF-4000

Ankauf eines 4000 Liter Tanklöschfahrzeuges der Marke Steyer 790, damit wurde die mobile Löschwasserversorgung eingeleitet.

KLF Pinzgauer wird angekauft

Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges der Marke Pinzgauer. Dieser ist noch bis heute im Besitz der Wehr.

1977
1982

Erweiterung des Rüsthauses

Das Rüsthaus wird unter Kommandant Prexl und Stellvertreter Franz Pöltl stilvoll erweitert, damit konnte zumindest zwischenzeitlich der vorhandene Fuhrpark untergebracht werden.

Ankauf eines Puch-G

Ein Kleinrüstfahrzeug für Sondereinsätze, aufgebaut auf einem Puch-G, wird angeschafft. Dieses ist ausgestattet mit Lichtmast, hydraulischer Schere und Spreitzer sowie mit großem Sanitätskoffer.

1984
1985

Bus-Ankauf

Es wird ein Mannschaftstransportfahrzeug der Marke VW – Bus gekauft.

Kommandowechsel

Franz Pöltl wird neuer Kommandant der Wehr.

1985
1987

Feuerwehrjugend-Landeszeltlager

Im Schloßpark Pöllau findet das 11.Feuerwehrjugend-Landeszeltlager statt. Über 2000 Jungfeuerwehrmänner und Betreuer nehmen daran teil.

Führungswechsel

Johannes Reiterer übernimmt die Wehr von Johann Prexl im Jahr 1990.

1990
1992

Zweites Tanklöschfahrzeug

Anschaffung eines 2.Tanklöschfahrzeuges der Marke Hurrikan mit 3000 Liter Tankinhalt, eingebautem E-Aggregat und Lichtmast. Damit wurde die mobile Löschwasserversorgung entscheidend verbessert.

Umestellung der Alarmierung

Ankauf von Rufempfängern. Damit ist man zur stillen Alarmierung übergegangen, die Alarmsirenen werden nur mehr in Brandfällen bzw. bei schweren Unfällen mit Personenschäden ausgelöst.

1993
1995

Grundstückskauf

Grundankauf für einen neuen Rüsthausstandort an der Rabenwaldstrasse L432 westlich des Saifenbaches

Johannes Reiterer wird abgelöst.

HBI Johann Gruber wurde zum neuen Kommandanten der FF Pöllau gewählt.

1997
1998

Baubeginn

Baubeginn und Errichtung des Rohbaues vom neuen Rüsthaus, unter Kommandant Johann Gruber und Stellvertreter Hermann Doppelhofer.

125 Jahre FF Pöllau

Die Feuerwehr feiert ihr 125-Jähriges Bestehen, das neue Rüsthaus wird eröffnet und zugleich ein neues Kleinlöschfahrzeug der Marke Mercedes Sprinter in den Dienst gestellt.

1999
2001

Tausch des TLFs

Ankauf eines 4000 Liter Tanklöschfahrzeuges der Marke Scania. Somit wurde mit der Ausscheidung des 27 Jahre alten TLF Steyr der Fuhrpark wieder um einen weiteren großen Schritt verbessert.

Erste Homepage

Erfolgreicher Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau mit unserer ersten Homepage.

2001
2002

Neuer Kommandant-Stellvertreter

Nach langjähriger, gewissenhafter und guter Arbeit legte Hermann Doppelhofer aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Kommandant-Stellvertreter in der Wehr zurück. Nach Neuwahlen wurde Anton Flois zum neuen Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Pöllau.

Fahrzeugtausch

Nach 32 Jahren wurde der alte Rover 88 ausser Dienst gestellt und stattessen ein neues SF 1000 der Marke Mitsubishi L200 aus Eigenmitteln der Wehrkasse angekauft.

2003
2004

Erstmaliges Kommandofahrzeug

Zum 130-Jährigen Bestandsjubiläum der Feuerwehr Pöllau wurde ein weiterer großer Schritt zur verbesserung des Fuhrparks, mit dem Ankauf des neuen KDO, gesetzt. Dieses soll den immer größer werdenden technischen (Wärmebildkamera, Atmeschutzaussenüberwachung, Notebook,…) und koordinativen Ansprüchen gerecht werden und stellt somit ein Investition in die Zukunft da.

Neues MTF

Ankauf eines neuen MTF, das alte wird nach 20 Jahren außer Dienst gestellt.

2005
2006

Wiederwahl des Kommandos

HBI Johann Gruber und OBI Anton Flois werden in Ihren Ämtern als Kommandant und Stv.Kommandant bei der Wiederwahl bestätigt.

Anhängerankauf

Ankauf eines neuen Jugendanhängers.

2006
2008

Ankauf eines Kranfahrzeugs

Ankauf eines SRF der Marke Volvo 6×6 mit Kran und Zusatzanhänger, welches das alte KRFS außer Dienst stellte.

Stromaggregat

Ankauf des neuen 130kVA Stromerzeugers.

2009
2010

Ankauf von neuen Helmen

Ankauf von 75 neuen Einsatzhelmen der Marke: Rosenbauer “Heros Extreme”. Darunter: 2 Rote Helme (Einsatzleiter, Kommandant/Kommandantstellvertreter) 3 Gelbe Helme (Atemschutztruppführer) 70 weiße Helme (Standardhelm)

Neue Einsatzkleidung

Ankauf einer neuen Branddienst Einsatzkleidung. Nach drei Monate langer Testphase kauften wir 73 neue Branddienst Einsatzkleidungen der Marke Texport “FireStretch X-Treme, für die gesamte aktive Mannschaft.

2011
2011

Ankauf: Tragkraftspritze

Ankauf einer neue Tragkraftspritze der Marke “Magirus TS 12” für unser KLF – A Pinzgauer.

Wechsel des Kommandant-Stellvertreter

Nach zehnjähriger, zuverlässiger und erfolgreicher Tätigkeit als stellvertretender Kommandant stellt OBI Flois seine Funktion bei der Wahl zur Verfügung. HBI Johann Gruber wird wiedergewählt. Als neuer Kommandant-Stellvertreter wird LM Stefan Prinz zum OBI gewählt.

2012
2012

Aus Grün wird Blau

Ankauf der neuen Dienstkleidung in Blau bestehend aus Hose, Bluse, Poloshirt, Softshell Jacke und Kappe.

Homepage der 3. Generation

Zum 11-jährigen Jubiläum unseres Internetauftrittes wird unsere neu Homepage der dritten Generation Online gestellt

2012
2013

MTF-Kauf

Ankauf eines neuen MTFA der Marke VW Caravelle

Jubiläumsjahr

Zum 140 jährigen Bestandsjubiläum wurde das alte TLF-A 3000 gegen ein neues TLF-A 3000/200 der Marke Volvo FMX ausgetauscht. Kurze Zeit danach wurde der Film “140 Jahre FF Pöllau” öffentlich für die Bevölkerung präsentiert.

2014
2015

Führungswechsel

Nach weiteren drei erfolgreichen und zuverlässigen Jahren als Kommandant stellte HBI Johann Gruber seine Funktion zur Verfügung. Somit wurde OBI Stefan Prinz zum neuen HBI und BM Anton Kimmelmann zum OBI der FF Pöllau gewählt

Neuer Atemschutztrupp

Inbetriebnahme eines neuen Atemschutztrupps nachdem ein Trupp altersbedingt ausgeschieden werden musste. Alle zehn Atemschutzgeräte der FF Pöllau wurden auf das Überdrucksystem umgestellt!

2015
2015

Umstellung auf Digitalfunk

Anschaffung neuer Funkgeräte durch den steiermarkweiten Umstieg auf Digitalfunk. Insgesamt wurden 25 neue Digitalfunkgeräte der Marke Sepura angeschafft und der gesamte Bestand umgestellt.

Umbauarbeiten

Beginn des Rüsthauszubau- und Sanierungsprojektes. Das Haus wird um 2 Stellplätze, ein neues Lager und einen Lastenlift erweitert. In den darauffolgenden 1,5 Jahren wird das Haus technisch modernisiert und generalüberholt.

2016
2016

Anschaffung eines LKWs

Erstmals wird ein neuer LKW-A der Marke Iveco mit einer 1000kg Ladeboardwand in den Dienst gestellt. Somit wächst der Fuhrpark auf neun Fahrzeuge und ein wichtiger Schritt für die sich ständig ändernden Anfforderungen bei Einsätzen, kann gesetzt werden. Zusätzlich werden Roll – Container für Ölschadensereignisse, die Waldbrandbekämpfung und Hochwasserereignissen angeschafft. Ebenfalls wird ein 10.000 Liter Pufferbehälter für Großbrände in exponierten Lagen angeschafft.

Wiederwahl

Auf Grund des Landesfeuerwehrgesetzes musste das Kommando bereits nach zwei Jahren wieder gewählt werden. Somit wurden bei der Wahlversammlung am 6.Jänner HBI Stefan Prinz und OBI Anton Kimmelmann eindrucksvoll in Ihren Ämtern wieder bestätigt.

2017
2017

Zivildienst

Ab 1.Februar 2017 konnte erstamls ein Zivildiener den Dienst in der FF Pöllau verrichten. Somit kann jährlich ein Kamerad aus den eigenen Reihen den Zivildienst bei uns verrichten.

Eröffnung

Im August konnte das fertig sanierte und umgebaute Feuerwehrhaus im Zuge eines Festaktes durch LH Hermann Schützenhöfer wieder eröffnet und an HBI Stefan Prinz offiziell übergeben werden.

2017
2017

Neues STROMA

Ein neues 150kVA Stromaggregat der Firma Hartner wurde angeschafft.

Neue ATS-Geräte

Drei neue Atemschutzgeräte und eine zusätzliche Wärmebildkamera wurden angeschafft. Die Geräte ersetzen die altersebedingt ausgeschiedenen ATS Geräte des TLF-A 4000.

2017
2017

Stefan Prinz zum ABI gewählt

HBI Stefan Prinz wird als erstes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau zum Abschnittsbrandinspektor des Abschnitt 1 gewählt.

Einsatzdrohne

Anschaffung einer Einsatzdrohne mit Wärmebildkamera welche bei diversen Einsätzen wie Suchaktionen und Großschadenlagen eine große Unterstützung darstellt.

2018
2019

Anschaffung eines MZF

Aufgrund der hohen Anzahl an Ausrückungen und Tätigkeiten wurde ein MZF der Marke Peugeot 5008 als Dienstfahrzeug angeschafft.

Neues Kommandofahrzeug

Nach 15 Jahren wurde unser KDO nach Niederösterreich verkauft und ein neues angeschafft. Dieses ist nun technisch am neuesten Stand und hat unter anderem mehrere Tablets, die Einsatzdorhne und den Samsung Flip für die digitale Lageführung mit an Board.

2019