Schwierige Mähdrescherbergung Höhe KAPO Möbelwerk

Um 18:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Stiller-Alarmierung zu einer Mähdrescherbergung auf einem Acker hinter dem KAPO Möbelwerk gerufen.
Beim Überqueren eines Baches war das Fahrzeug mit dem rechten Vorderrad bis zur Hälfte in der Erde eingesunken und konnte aus eigener Kraft nicht aus seiner misslichen Lage gesteuert werden.
Aufgrund der schwierigen Lage des Einsatzortes musste die Seilwinde des SRF mehrere Male umgeleitet werden um einen effizienten Bergungsablauf zu garantieren.
Beim ersten Bergungsversuch stellte sich schnell heraus, dass das Mähwerk auf das Führerhaus zu stürzen drohte, da dieses durch den steilen Winkel am Boden streifte. Um Beschädigungen durch dies zu Verhindern wurde mit Hilfe eines Baggers die Erde unter dem Mähwerk entfernt und in weiterer Folge die Bergung durchgeführt.
Nachdem der Mähdrescher entladen und der Weg wieder gefestige war, konnte der Fahrer den Bach überqueren und seine Fahrt fortsetzen.
Um 22:00 Uhr konnte die Freiwillige Feuerwehr Pöllau einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 3000/200, LKW-A, KLF-A Sprinter und KLF-A Pinzgauer mit 34 Mann un 3 Mann in Bereitschaft

Thema:

Allgemein

Teilen: