FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

46 Einsätze im Raum Pöllau

Gegen 6 Uhr morgens wurden wir zu Unwettereinsätzen im Raum Pöllau gerufen. Nach einem lokalen starkregen über dem Ortsgebiet von Pöllau (~ 80l/m² in wenigen Minuten) trat der Werksbach, der Quer durch den Ort führt, über die Ufer. Es wurden Häuser überflutet und die Remigigasse sowie die Lammberggasse zu einem kleinen reißenden Bach. Aufgrund dieser Ausgangslage wurde umgehend eine stationäre Einsatzleitung im Rüsthaus eingerichtet und ein Sirenen-Alarm ausgelöst. Weiters wurden auch die Feuerwehren Schildbach und Hartberg mit Nasssaugern zur Unterstützung angefordert. Im Laufe des Einsatzes war auch LFR Thomas Gruber vor Ort und machte sich ein Bild von der Lage.

Insgesamt mussten wir nach den gestrigen elf Einsätzen am heutigen Tag 46 Lagen abarbeiten. Diese gliederten sich wie folgt:

27x – mussten überschwemmte Gebäude ausgepumpt werden
7x – mussten Verklausungen bei Bächen gelöst werden
5x – mussten Straßen in Folge von Muren oder sonstiger starker
Verschmutzung gereinigt werden
3x – musste zu sonstigen technischen Einsätzen ausgerückt werden
2x – mussten umgestürzte Bäume von der Fahrbahn entfernt werden
2x – mussten Kanäle gereinigt werden, nachdem diese verstopft wurden

Aktuell um 19 Uhr ist noch ein Teil unserer Mannschaft unterwegs beim Aufarbeiten der letzten Einsätze.

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 4000, TLF-A 3000/200, KLF-A Sprinter, KLF-A Pinzgauer, LKW-A, MTF-A, SF-1000 und MZF mit 42 Mann

sowie: FF Hartberg mit LKW und 2 Mann, FF Schildbach mit LKW, MTF und RLF und 8 Mann und LFR Thomas Gruber

Thema:

Technischer Einsatz

Teilen: