FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Aufwendiger Einsatz nach LKW Unfall

Um 04:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Zugs-Alarmierung zu einem LKW Unfall auf die L413 in Richtung Kaindorf gerufen.
Aus noch ungeklärter Ursache war ein mit Holz beladener Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen, wodurch der Auflieger kippte und der Großteil der Ladung am angrenzenden Feld verloren ging.
Beim Eintreffen wurde die Unfallstelle abgesichert und zum Zwecke der Bergungsmaßnahmen eine Totalsperre der L413 in diesem Bereich eingerichtet.
Unverzüglich wurden Behälter unter den Betriebsmitteltanks platziert um die auslaufenden Flüssigkeiten aufzufangen. Parallel dazu wurden die bereits ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden.
Zeitgleich wurde von den Mannschaften des TLF-A 3000/200 und SRF der Auflieger mit einer Seilwinde und Umlenkrolle gesichert und für die Bergung vorbereitet.
Nach dem Eintreffen des Teleskopladers, wurden die am LKW verbliebenen Baumstämme von diesem entfernt um die Bergung und den Abtransport des Unfallfahrzeuges zu erleichtern.
Als das Abschleppunternehmen WEBA eingetroffen war, wurde dieses bei den Vorbereitungen fürs Abschleppen unterstützt.
Zuletzt halfen wir beim Verladen des Rundholzes auf einen inzwischen angeforderten Ersatz-LKW.
Nach knapp über vier Stunden war die Einsatzstelle schließlich geräumt, die Fahrbahn wieder freigegeben und wir konnten ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 3000/200, LKW-A, TL und MTF-A mit 16 Mann

Weiters: WEBA Abschleppunternehmen, Polizei und Straßenmeisterei

Thema:

Technischer Einsatz

Teilen: