FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Einbruch durch Brandmeldeanlage vereitelt

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Bereitschaftsgruppe 2 der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau mittels stiller Alarmierung zu einem Brandmeldeanlagen-Alarm in einem Hotel gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest, dass der Eingangsbereich verraucht war. Wir begannen sofort mit der Erkundung des Gebäudes, um die Ursache für den Alarm zu ermitteln.

Unser Einsatzleiter stellte schnell fest, dass es sich hierbei um einen Täuschungsalarm handelte, der vermutlich von einem Einbrecher oder einer Einbrecherin ausgelöst wurde. Um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen, brachten wir einen Druckbelüfter in Stellung.

Während wir den Rauch aus dem Gebäude entfernten, sicherte die Polizei den Einbruchsort und begann mit der Spurensicherung. Anschließend führten wir Kontrollarbeiten durch, um sicherzustellen, dass keine weitere Gefahr besteht. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt, und wir konnten unseren Einsatz beenden.

Eingesetzt waren: KDO, TLF-A 4000 und TLF-A 3000/200 mit 16 Mann und 2 Mann in Bereitschaft

sowie: Polizei Pöllau und Weiz mit drei Streifenwägen

Thema:

Brandeinsatz

Teilen: