FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Erste Gesamtübung 2022

Am Samstag traten 42 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau zu ersten Gesamtübung des Jahres 2022 vorm Rüsthaus an.
Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit drei vermissten Personen im Ortsteil Sonnhofen.
Unverzüglich nach der Alarmierung rückten sämtliche Kräfte zum Übungsobjekt ab.

Bei der Lageerkundung – welche mit Hilfe der Einsatzdrohne unterstützt wurde – stellt sich heraus, dass das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand stand und tatsächlich drei Personen vermisst wurden. Aufgrund dessen, dass das Wohnhaus direkt ans Wirtschaftsgebäude grenzte, musste auch ein Übergreifen der Flammen auf dieses verhindert werden.
Während die Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung aufbrachen, wurde ein umfassender Löschangriff auf das Wirtschafts- bzw. Wohngebäude durchgeführt.
Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden zwei jeweils 250 Meter lange Zubringleitungen zu den beiden Tankwägen mit Hilfe des LKW-A errichtet.

Da das Gewässer allerdings nur schwer zu erreichen war, wurde die Tragkraftspritze mit dem neu angeschafftem Raupenfahrzeug vom LKW-A zur Wasserentnahmestelle transportiert.

Nachdem alle Vermissten gerettet und sämtliche Schlauchleitungen errichtet waren, konnte die Übung mit einem hervorragenden Erfolg beendet werden.

“Ein großer Dank gilt den Eigentümern für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes!”

Eingesetzt warenKDOTLF-A 4000TLF-A 3000/200, LKW-AMTF-A und SF-1000 mit 42 Mann

Thema:

Übung

Teilen: