FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Erste Gesamtübung nach Corona

Am Samstag um 16 Uhr traten 53 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau zur ersten Gesamtübung nach Corona an.
Bei der Übung galt es insgesamt drei Einsatzlagen abzuarbeiten.

Lage 1: Hiebei mussten die Mannschaften des TLF-A 3000/200 und KLF-A Sprinter eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall aus einem PKW befreien. Dazu wurde das Fahrzeug welches auf der Fahrerseite zu liegen kam mit Hilfe zweier Leitern wieder auf die Räder gestellt und die Person in weiterer Folge mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit.

Lage 2: Annahme war, dass ein Bagger in steilem Gelände abgerutscht war und ein daneben stehender Arbeiter unter der Kette eingeklemmt wurde. In erster Linie wurde das Baufahrzeug durch die Seilwinde des SRF gegen weiteres abrutschen gesichert. Folglich konnte der Bagger per Hebekissen angehoben und der Verletzte gerettet werden.

Lage 3: Um auch die Kategorie Brandeinsätze zu beüben wurde eine Rauchentwicklung an einem LKW angenommen. Während der Löschangriff durch die Mannschaft des TLF-A 4000 durchgeführt wurde, richteten die Mannschaften des KLF-A Pinzgauer und SF-1000 eine Zubringleitung von einem nahegelegenen Teich ein.

Nachdem schließlich alle Lagen erfolgreich abgeschlossen werden konnten, rückte die Mannschaft nach einer kurzen Nachbesprechung wieder ins Rüsthaus ein.
Anschließend wurde der erste Feuerwehrstammtische im Rüsthaus abgehalten, näheres dazu könnt ihr hier nachlesen.

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 4000, TLF-A 3000/200, KLF-A Sprinter, KLF-A Pinzgauer, LKW-A, MTF-A, SF-1000 und MZF mit 53 Mann

Thema:

Übung

Teilen: