FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Erste Monatsübung im Jahr 2018

Am Samstag, um 15 Uhr, traten 55 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau zur ersten Monatsübung im Jahr 2018 an. Nach einem theoretischen Teil im Schulungsraum, wo das neue EDV System PAGER und eine Auffrischungsschulung der Wärmebildkameras stattfand,  ging es zum praktischen Teil über.  Es handelte sich um eine Übung mit 2 Stationen, bei denen es um richtiges Absichern der Unfallstelle auf Straßen und eine Menschenrettung aus einem zugefrorenen Teich handelte. Da es bei Unfällen auf stark befahrenen Straßen immer sehr gefährlich ist beübten wir das absichern der Unfallstelle, und richtiges einsetzen unserer Ausrüstung. Die Menschenrettung auf Eis war auch für uns eine besondere Herausforderung. Mit Steckleitern gelangten unsere Menschenretter zu der eingebrochenen Person und retteten sie mit einem Spineboard aus dem Wasser. Dies war keine leichte Aufgabe für unsere Feuerwehrkameraden da das Eis sehr dünn und brüchig war.

Vielen Dank an die Familie Gruber für die Benutzung ihres Teiches!

Eingesetzt waren: KDO, TLF-A 3000/200, TLF-A 4000, SRF, KLF-A Sprinter, KLF-A Pinzgauer, LKW-A, MTF, SF-1000 mit 55 Mann

Thema:

Allgemein

Teilen: