FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Erste reguläre Monatsübung

Nach vielen Monaten Pandemie-Betrieb konnten unsere Kameraden am 5. Juni erstmals eine Monatsübung unter “normalen” Verhältnissen durchführen. (Anm. die Übung wurde unter den 3G – und strengen Hygienebestimmungen abgehalten)

Übungsannahme war ein Gebäudebrand in Zeil-Pöllauberg, wobei vier Personen als vermisst galten.
Unverzüglich nach dem Eintreffen wurde die Lage vom Einsatzleiter erkundet und im Kommandofahrzeug eine Einsatzleitung eingerichtet.
Während die Trupps des TLF-A 4000 und TLF-A 3000/200 die Brandbekämpfung und Menschenrettung teils unter schwerem Atemschutz durchführten, galt es für die restliche Mannschaft die Wasserversorgung sicher zu stellen.
Um die beiden TLF’s mit Wasser speisen zu können, musste eine ca. 800 Meter lange Zubringleitung errichtet werden. Aufgrund des Geländeniveaus und der großen Distanz von der Ansaugstelle zum Übungsobjekt, musste man zwei weitere Pumpen zwischenschalten um das Wasser ans Ziel zu befördern zu können.

Nachdem alle vier Personen von den Atemschutztrupps gerettet und die Wasserversorgung sichergestellt werden konnte, galt die Übung als erfolgreich beendet.

Ein großer Dank gilt der Familie Geier, welche uns ihr Anwesen als Übungsobjekt zur Verfügung stellte.

Thema:

Übung

Teilen: