Gefahrgut- und Drohnenübung in Winzendorf

Am Samstag fand im Bereich Winzendorf eine Gefahrgut- und Drohnenübung statt.
Übungsannahme war ein Schadstoffaustritt aus einem Behältnis, welches sich im Anhänger eines LKWs befand.
Beim Eintreffen wurde die Einsatzstelle unverzüglich abgesichert und anhand der Ladungspapiere überprüft um welche Stoffe es sich handeln konnte. Aufgrund der Gefährlichkeit, welche von den transportierten Stoffen auszugehen war, wurde eine weitere Erkundung mit Hilfe der Drohne vorgenommen.
Zeitgleich rüstete sich ein Trupp mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) aus um in weiterer Folge den Austritt der Flüssigkeiten stoppen zu können.
Nachdem alle Stoffe identifiziert, die notwendigen Maßnahmen eingeleitet und der Austritt gestoppt war, wurde die Übung beendet und eine Nachbesprechung durchgeführt.

Eingesetzt waren: KDO, TLF-A 3000/200, LKW-A, MTF-A und MZF mit 19 Mann

Thema:

Übung

Teilen: