FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Gesamtübung Oktober

Am Samstag versammelten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau zu einer Gesamtübung, welche Corona-bedingt dieses Mal im Bereich des Rüsthauses abgehalten wurde.
Unter Beachtung mehrerer Sicherheitsvorkehrungen beübten unsere Kameraden wieder einmal sämtliche Einrichtungen zur Brandbekämpfung. Dazu wurde eine Wasserbezugsstelle aus der Pöllauer Saifen mit dem KLF Pinzgauer eingerichtet. Mit dieser Wasserleitung wurden schließlich die Tankwägen gefüllt.
Währenddessen wurden mehrere Löschleitungen (Wasser und Schaum), Wasserwerfer sowie ein Hydroschild aufgebaut, letzteres dient dazu, durch eine große Wasserwand die Ausbreitung eines Feuers großflächig zu verhindern und angrenzende Gebäude, Wälder o.ä. zu schützen.
Ein weiteres Hauptaugenmerk war die Bedienung der Drohne sowie die Fernübertragung ihrer Livebilder auf den Bildschirm in unserem Kommandofahrzeug. Dadurch wird es dem Einsatzleiter ermöglicht sich einen besseren Überblick über die Schadenslage zu machen und etwaige Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Thema:

Allgemein,Übung

Teilen: