FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Gesamtübung Schadstoffunfall

Am Samstag traten 53 Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau zu monatlichen Gesamtübung am Rüsthausvorplatz an.

Wenig später alarmierte uns Florian Hartberg per Funk zu einer Einsatzübung zur Ölmühle Fandler.

Laut Meldung sollte es im Bereich der PV Anlagen am Dach zu einem Brandausbruch gekommen sein.

Beim Eintreffen konnte allerdings rasch festgestellt werden, dass es neben der Rauchentwicklung auch eine verletzte Person am Dach sowie einen Flüssigkeitsaustritt im Bereich des Hintereingangs gab.

Aus diesem Grund wurde unverzüglich die Freiwillige Feuerwehr Hartberg nachalarmiert.

Während im KDO eine Einsatzleitung eingerichtet wurde, wurde auch die Drohne in Stellung gebracht um abzuklären ob es weitere Verletzte gab, aber auch zur Lagefeststellung beim Flüssigkeitsaustritt.

Rasch konnten weitere Beteiligte ausgeschlossen und die Chemikalie als Brom identifiziert werden.

Während die Menschenrettung durchgeführt wurde, wurde die Dekontaminationsstraße (DEKO) und der Einsatz unter Chemikalienschutzanzügen vorbereitet (CSA).

Gemeinsam mit den Kamerad:innen der FF Hartberg konnten beide Lagen schließlich professionellst abgearbeitet werden.

Ein großer Dank gilt unseren Kamerad:innen der FF Hartberg für die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser Übung, aber vorallem auch der Fa. Fandler für die Zurverfügungstellung des Firmenareals sowie der Versorgung nach der Übung!

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 4000, TLF-A 3000/200, KLF-A Pinzgauer, LKW-A und MTF-A mit 53 Kräften

Weiters: FF Hartberg

Thema:

Allgemein

Teilen: