FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Menschenrettung und Drohneneinsatz zur selben Zeit

Um 15:38 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mit der Drohne zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Kaindorf bei einer Suchaktion alarmiert.
Noch während der Einsatzvorbereitung und Kontaktaufnahme mit der FF Kaindorf wurden wir per Sirenen-Alarmierung zu einer Menschenrettung nach Rabenwald gerufen.
Da der zweite Einsatz eine höhere Priorität aufwies, wurde mit der FF Kaindorf vereinbart nach der Menschenrettung mit der Drohne auszurücken.
Am Einsatzort angekommen konnte eine schwer verletzte Person in einem Traktor vorgefunden werden, welche diesen nicht mehr aus eigener Kraft verlassen konnte. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Pöllau und dem Notarztteam Vorau wurde der Lenker mit Hilfe eines Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet und zur weiteren Versorgung in einen RTW verbracht.
Nachdem der Verletzte transportfähig war, wurde dieser mit dem Notarzthubschrauber C17 in ein Krankenhaus geflogen.
Nach ca. einer Stunde war dieser Einsatz abgearbeitet und es wurde neuerlich Kontakt mit der Einsatzleitung Kaindorf aufgenommen. Schlussendlich stellte sich heraus, dass für uns kein weiterer Einsatz erforderlich war und wir konnten unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Ein großes Danke an die Kräfte vor Ort für die hervorragende Zusammenarbeit!

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 3000/200, LKW-A und MTF-A mit 22 Mann und 7 Mann in Bereitschaft

Weiters: Rotes Kreuz, Notarzt, Notarzthubschrauber C17 und Polizei

Thema:

Technischer Einsatz

Teilen: