FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Schwerer Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen

Um 12:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Stiller-Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf die L406, Höhe Kremser Kreuzung gerufen.
Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um insgesamt sechs verletzte Personen handelte, wobei zwei davon noch in ihrem Fahrzeug eingeklemmt waren.
Unverzüglich wurden die Verletzten von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt, währenddessen wurde ein Notarzt nachalarmiert und die Unfallstelle abgesichert. Wenige Minuten später trafen mehrere RTWs und das KDO vom Roten Kreuz ein.
Weiters wurde mit dem ÖAMTC Hartberg Kontakt aufgenommen, da es sich beim Auto, in welchem die Personen eingeklemmt waren, um ein Hybrid Fahrzeug handelte. Nachdem dieses vollständig stromlos gemacht wurde, konnten die Personen mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes aus ihrer misslichen Lage befreit werden.
In weiterer Absprache mit dem Rot Kreuz Einsatzleiter und den Notärzten wurden die Patienten schließlich weiter versorgt und transportfähig gemacht.
Nach dem Abtransport aller Beteiligten und der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten die Fahrzeuge geborgen und gesichert abgestellt werden.
Ca. 2,5 Stunden nach der Alarmierung konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

Ein großes DANKE an alle eingesetzten Kräfte für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit bei diesem Einsatz, auch an Hr. WINKLER vom ÖAMTC Hartberg für den telefonischen Support während der Befreiung der Eingeklemmten.

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 4000, TLF-A 3000/200 und LKW-A mit 31 Mann

sowie:
Rotes Kreuz Pöllau mit 2 RTW
Rotes Kreuz Stubenberg mit 1 RTW
Rotes Kreuz Vorau mit 1 RTW
Rotes Kreuz Bad Waltersdorf mit 1 RTW
Rotes Kreuz Hartberg mit NEF und KDO
Notarzthubschrauber C16
Polizei Pöllau
ÖAMTC Hartberg (telefonischer Support durch Hr. WINKLER)

Thema:

Technischer Einsatz

Teilen: