Tag der Einsatzorganisationen und Floriani Nacht


 
 

Bei schönstem Wetter konnten wir nach einer coronabedingten Verzögerung von zwei Jahren endlich den steirischen Tag der Einsatzorganisationen im Gewerbegebiet Obersaifen stattfinden lassen.
Veranstaltet wurde die Leistungsschau von der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau und Marktgemeinde Pöllau in Kooperation mit dem steirischen Zivilschutzverband.

Mehr als 500 Einsatzkräfte aus den verschiedensten Bereichen nahmen mit etwa 100 Einsatzfahrzeugen, Booten, Flächenflugzeugen und Hubschraubern teil.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung fanden die ersten Highlights statt, denn drei Flächenflugzeuge der steirischen Hagelabwehr überflogen das Gelände im Formationsflug bevor diese schließlich nacheinander im Tiefflug über den Köpfen der Besucher die Veranstaltung querten.
Wenige Minuten später landeten die beiden Hubschrauber des BMI und ÖAMTC ebenfalls nach einem spektakulären Tiefflug im Ausstellungsbereich.

Unter den unzähligen Besuchern konnte ABI Stefan Prinz zur Eröffnung auch einige Ehrengäste wie Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Bürgermeister der Marktgemeinde Pöllau Johann Schirnhofer sowie Führungskräfte von Bundesheer, Polizei, Rettungsdiensten und vielen weiteren Einsatzorganisationen begrüßen. Auch die beiden Nationalratsabgeordneten Andreas Hanger und Reinhold Lopatka ließen sich die spannende Show nicht entgehen.

Nach der offiziellen Begrüßung ging es Schlag auf Schlag und eine Schauvorführung folgte der Anderen. 

Am Stand der Firma S-Tec wurden mehrere geländegängige Fahrzeuge ausgestellt und den Besuchern wurde die Möglichkeit geboten, an einer kleinen Offroadrunde mit einem Puch Pinzgauer teilzunehmen.

Begonnen hatte das Einsatzkommando Cobra Süd mit einer spektakulären Übung. Neben mehreren Zugriffen, welche mobil aber auch statisch und unter Verwendung eines Diensthundes und eines Hubschraubers durchgeführt wurden, präsentierten die Cobrabeamten auch ihr Können im Bereich Seiltechnik und des Personenschutzes.

Zum Abschluss der Cobraübung wurden mehrere Spitzensportler/innen des BMI vorgestellt, welche schließlich auch eine Autogrammstunde abhielten.

Gleich danach folgte eine Vorführung der Firma Brandschutz Gabriel in Kooperation mit dem BFA Brandschutzforum. Neben mehreren Tipps im Punkto Brandschutz wurde den Zusehern demonstriert was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser zu löschen versucht. Nach einer gewaltigen Fettexplosion, welche dem Löschmittel Wasser geschuldet war, ging es weiter zur nächsten Vorführung der Rettungshunde des ÖRK.

Nach einer kurzen Erklärung wie die Hunde abgerichtet werden und weshalb diese überhaupt nach vermissten/verschütteten Personen suchen, wurde das Können der Vierbeiner auf einer Hindernisbahn präsentiert.

Bei der nächsten Vorführung wurde ein Paragleiterabsturz simuliert. Nachdem die Bergrettung Waldbach den Verletzten von einem Sendemast aus luftiger Höhe gerettet und abgeseilt hatte, wurde dieser dem Grünen Kreuz übergeben, welches die Versorgung und den Abtransport sicherstellte.

Der nächste Programmpunkt war eine Vorführung der österreichischen Rettungshundebrigade, bei welcher die Unterordnung der Hunde erklärt und dargestellt wurde.

Als kleine Pause für unsere Besucher veranstaltete die Musikkapelle Pöllau kurz vor 16 Uhr ein Platzkonzert und sorgte somit zum zweiten Mal untertags für die musikalische Unterhaltung unserer Gäste.

Anschließend ging es mit einem großen Auftritt für die Kleinen weiter, denn die Feuerwehrjugend konnte nun der Bevölkerung zeigen was sie bereits alles draufhaben. Übungsannahme war ein Holzstapelbrand, welcher nach dem Eintreffen mit Hilfe zweier C-Rohre in kürzester Zeit gelöscht werden konnte.

Nach einer weiteren Vorführung der Suchhunde Hartberg mit deren Flächensuchhunden bei welcher die Suche von vermissten Personen dargestellt wurde, ging es weiter zur nächsten actionreichen Vorführung des Bundesheeres.

Annahme war der Zugriff und die Verhaftung einer verdächtigen Person nach einem illegalen Waffendeal. Dazu wurde ein Kontrollpunkt auf der Straße eingerichtet, nachdem sich das verdächtige Fahrzeug näherte, wurde dieses vom Kontrollposten angehalten und in weiterer Folge führte die Militärpolizei einen spannenden Zugriff durch. Nach dem Abtransport des Festgenommen wurden noch die Fahrzeuge und die Ausrüstung vorgestellt.

Nach einer kleinen Pause ging es wieder spannend weiter. Der Flugdienst der steirischen Feuerwehren führte gemeinsam mit der Flugpolizei eine spannende Übung durch.

Nachdem ein PKW in unwegsames Gelände abgestürzt war, konnte die Unfallstelle nicht mit den Fahrzeugen erreicht werden, weshalb die Einsatzkräfte zum Verunglückten geflogen wurden. Nachdem der Verletzte befreit und dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben war, fing das Unfallfahrzeug schließlich Feuer. Sofort wurden diverse Löschgeräte eingeflogen und der PKW von einem Atemschutztrupp gelöscht. Zur weiteren Veranschaulichung wurde die Brandbekämpfung auch direkt mit dem Hubschrauber des Innenministeriums vorgeführt.

Nach einer Trailshow der AUVA im Zuge einer Aktion bezüglich Sicherheit beim Fahrradfahren führte die Mantrailing Academy Ertler eine Vorführung mit der Drehleiter der FF Hartberg durch.

Zum Abschluss führten Feuerwehr, Rettung und Polizei eine gemeinsame Abschlussübung vor dem Festzelt durch. Angenommen wurde ein Arbeitsunfall auf einem Baugerüst, wobei ein verletzter in mehreren Metern Höhe festsaß und ein zweiter bereits am Boden neben dem Gerüst lag.

Während die Polizei den Unfall aufnahm und die Zeugen beruhigte, führten die Seiltechniker der FF Pöllau die Menschenrettung vom Gerüst sowie die Erstversorgung durch. Zeitgleich versorgte das Rote Kreuz gemeinsam mit dem Not- und Feuerwehrarzt Dr. Patrick Thurner die Versorgung des zweiten Verletzten durch. Nachdem auch die Person vom Gerüst gerettet und dem Rettungsdienst übergeben war, konnte die Übung und somit auch die Leistungsschau für beendet erklärt werden.

Danach ging es direkt weiter mit der Abendveranstaltung „Floriani Nacht“.

Im großen Festzelt sorgte schließlich die Musikgruppe „Die Lauser“ für mächtig Stimmung unter unseren Gästen. Im angrenzenden Vergnügungspark standen diverse Fahrgeschäfte für alt und jung zur Verfügung. Des Weiteren sorgte auch ein Live-DJ neben mehreren Bars für ordentliche Unterhaltung.

Kleines Detail am Rande:

Im Zuge der Veranstaltung wurde unsere Einsatzbereitschaft zu insgesamt vier Realeinsätzen alarmiert bei welcher es auch drei verletzte Personen zu versorgen galt. Hier bedanken wir uns auch explizit beim Roten Kreuz welches uns bei der Versorgung der Verletzten unterstützte!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Besuchern für das große Interesse bedanken. Dass diese Veranstaltung so gut besucht war stellt ein großes Zeichen der Wertschätzung für die steirischen Einsatzorganisationen dar!

Auch wollen wir uns hier bei allen Einsatzorganisationen und Mitwirkenden für ihren großartigen Einsatz bedanken!

Hier nochmal eine Auflistung der Organisationen welche vor Ort waren:

  • Zivilschutzverband Steiermark
  • Zahlreiche Feuerwehren
  • Millitärkommando Steiermark
  • Polizei
  • GEMEINSAM.SICHER
  • COBRA
  • Österreichisches Rotes Kreuz
  • Grünes Kreuz
  • Bergrettung
  • Verschiedene Wasserrettungsorganisationen
  • Zahlreiche Rettungshundestaffeln
  • Steierische Berg- und Naturwacht
  • Höhlenrettung
  • KIT Steiermark
  • AUVA
  • ARBÖ
  • ÖAMTC
  • Brandschutzforum Austria
  • Neuroth
  • ZAMG
  • Div. Energieversorger
  • Verschiedene Feuerwehrausstatter
  • EU-Civilprotection
  • Musikkapelle Pöllau
  • KEM & KLAR Naturpark Pöllauer Tal
  • S-Tec
  • Fa. Hans Hütter

Thema:

Veranstaltung

Teilen: