FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Überschwemmungen und Brand nach Unwetter

Um 20:09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Stiller-Alarmierung zu einer Überschwemmung nach Winzendorf gerufen. Bereits bei der Alarmabfrage im Rüsthaus teilte die Landesleitzentrale Steiermark mit, dass in der Kirchenackersiedlung ein Blitzschlag gemeldet wurde.
Unverzüglich wurde ein Sirenen-Alarm ausgelöst und die ersten Kräfte rückten zum Brand aus. Beim Eintreffen konnte durch den Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhles festgestellt werden. Während der Atemschutztrupp des TLF-A 4000 die Brandbekämpfung mittels HD-Rohr durchführte, stellte der Atemschutztrupp des TLF-A 3000/200 einen Rettungstrupp.
Da sich der Brand hinter einer Holzwand befand, mussten die Holzbretter entfernt werden um an den Brandherd zu gelangen.
Des Weiteren waren das Rote Kreuz mit einem RTW und die Polizei mit einem Fahrzeug an diesem Einsatz beteiligt.
Als sich die Lage entschärft hatte, rückten die ersten Fahrzeug bereits zu den Überschwemmungen, welche sich im Bereich Winzendorf befanden aus.
Durch die großen Wassermengen wurde insgesamt sechs Gebäude teils bis zu einem Wasserstand von 50 cm überschwemmt.
Während das Wasser mit der Hilfe von Nasssaugern aus den Objekten abgepumpt wurde, wurden die Schlammmassen mit der Hilfe von Schaufeln beseitigt.
Um die Einsätze bestmöglich abwickeln zu können wurde im KDO eine Einsatzleitung eingerichtet, welche sich einen Überblick über sämtliche Einsatzlagen machte um die eingesetzten Fahrzeuge mit deren Mannschaften zu koordinieren.
Gegen Mitternacht beruhigte sich schließlich die Lage und die Einsatzbereitschaft konnte vorerst wieder hergestellt werden.

Eingesetzt waren: KDO, SRF, TLF-A 4000, TLF-A 3000/200, KLF-A Sprinter, KLF-A Pinzgauer, LKW-A, MTF-A und SF-1000 mit 55 Mann

weiteres
Polizei Pöllau
Rotes Kreuz Pöllau

<

Thema:

Allgemein

Teilen: