FF Pöllau ist derzeit Einsatzbereit

Zwei einsatzreiche Tage für die FF Pöllau

Erstmals wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau am Sonntag gegen 02:05 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Winzendorf gerufen.
Aus nicht geklärter Ursache war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Da bei diesem Unfall alle Beteiligten unverletzt blieben beschränkten sich unsere Tätigkeiten auf die Absicherung der Unfallstelle und der Fahrzeugbergung.

Um 15:16 Uhr wurden wir abermals zu einem Verkehrsunfall gerufen. Hier kam ein Fahrzeug in Oberneuberg von der Fahrbahn ab und fuhr ebenfalls gegen einen Baum.
Da sich beim Eintreffen herausstellte, dass die Lenkerin beim Aufprall verletzt wurde, wurde diese versorgt und das Rote Kreuz nachalarmiert.
Nach dem Abtransport der Verletzten und der Fahrzeugbergung konnten wir schließlich wieder einrücken.

Um 23:52 Uhr wurden wir erneut zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Bei diesem Einsatz war eine Lenkerin mit ihrem Fahrzeug aufgrund der Schneemassen am Masenberg stecken geblieben und kam nicht mehr weiter. Der Lenkerin konnte innerhalb kürzester Zeit aus ihrer misslichen Lage geholfen werden und sie konnte ihre Fahrt unversehrt fortsetzen.
Da die Schneelast bereits einige Bäume umknicken und entwurzeln ließ, mussten sowohl bei der Anfahrt zum Einsatz als auch beim Einrücken mehrere Bäume von der Fahrbahn entfernt werden.
Da jedoch immer mehr und mehr Bäume umstürzten wurde die Gemeinde und Straßenverwaltung in Kenntnis gesetzt, welche die Landesstraße schließlich wegen Gefahr im Verzug unverzüglich sperrten.

Kurz vor 7 Uhr am Montagmorgen wurden wir zum bisher letzten Einsatz gerufen.
Auf der Landesstraße Richtung Schloffereck waren durch den Schnee mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt. Nachdem diese entfernt waren, konnten wir schließlich ins Rüsthaus einrücken und gegen 8 Uhr unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzt waren: In Summe 14 Fahrzeuge bestehend aus: KDO, SRF, TLF-A 3000/200, KLF-A Sprinter und LKW-A mit 71 Mann (in Summe)

sowie: Rotes Kreuz, Polizei, Straßenverwaltung, Gemeinde

Thema:

Technischer Einsatz

Teilen: